Chiropraktik

Die Chiropraxis ist eine manuelle Behandlungsmethode und dient der Diagnostik, Therapie und Prophylaxe vieler gesundheitlicher und leistungs-limitierender Probleme. Der Fokus liegt dabei auf Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule. Biomechanische Dysfunktionen der Wirbelgelenke im Sinne eines Vertebralen Subluxationskomplexes (VSC, oft auch als sog. "Blockade" bezeichnet) führen zu Funktionseinschränkungen der Nerven und damit auch der Muskulatur. Es ist anzumerken, dass es sich hierbei nicht um Subluxationen/Luxationen im klassischen Sinne handelt, sondern vielmehr um funktionelle Beeinträchtigungen.

Für die Lösung von Blockaden sind genaue anatomische Kenntnisse erforderlich. Dabei wird das Gelenk in Bewegungsrichtung vorsichtig unter Spannung gebracht und mittels eines Adjustments (Thrust mit hoher Geschwindigkeit und kleiner Amplitude) in den paraphysiologischen Raum gebracht ohne die anatomische Barriere zu überschreiten. So kann jedes Gelenk separat angesprochen werden, auf einen hohen Kraftaufwand und ein ungezieltes Herumreißen der Gliedmaße kann verzichtet werden.

Blockaden bzw VSCs äußern sich prinzipiell in der Trias Wärme, Schmerz und Bewegungseinschränkung. Die Symptome können dennoch vielfältig sein:

• reduzierte Leistungsfähigkeit
  • Schmerzhaftigkeit beim Putzen / Satteln
  • erhöhte Berührungsempfindlichkeit
  • Unrittigkeit
  • Kopfschlagen, Verwerfen
  • Schweifschiefhaltung, Wegdrücken des Rückens
  • Springen 'ohne Rücken'
  • Probleme in der Versammlung oder bei Seitengängen
  • Umspringen im Gallopp
  • Steifheit
  • Taktfehler

Die Zertifizierung meiner Ausbildung zum Chiropraktiker am Pferd und Hund erfolgte über die Backbone Academy und nach IVCA. Auch wenn die chiropraktische Behandlung Ihres Vierbeiners viele positive Aspekte für Ihr Tier mit sich bringt, ist sie nicht immer (alleinig) indiziert. Aus diesem Grund begutachte ich bei der Erstuntersuchung Ihr Tier auch mit meinem schulmedizinischem Auge im Rahmen eines orthopädischen Checks. So kann im zweifelsfalls besonders bei Zuständen wie Gelenks- und Sehnenentzündungen der Schulmedizin der Vorrang gegeben werden oder beide Behandlungsformen kombiniert werden. Auch bei extremen Entzündungen im Gebiet der Nerven, Muskeln oder Facettgelenke der Wirbelsäule können zusätzlich lokale Injektionen (Quaddeln, Mesotherapie) oder der Einsatz von Stoßwellen indiziert sein. Ziel ist immer die optimale  Gesunderhaltung und Optimierung des Bewegungsapparates unter einer ganzheitlichen Herangehensweise.