Innere Medizin

Im Bereich der Inneren Medizin liegen die Schwerpunkte bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Atemwegserkrankungen, Allergien, Hauterkrankungen und Stoffwechselstörungen.

Die Diagnostik stützt sich hierbei auf die klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen. Zusätzlich führe ich Endoskopien (Lunge, Luftsack, Blase, Magen, Kehlkopf u. a.), Ultraschall-Untersuchungen sowie digitales Röntgen direkt bei Ihnen vor Ort durch.

Bei Bedarf erstelle ich Ihnen einen individuellen Futter- und/oder Bewegungsplan und berate Sie in Fragen zur Fütterung, Haltung, Zahnbehandlung und Entwurmung.

Kolik

Ein Pferd mit leichten Koliksymptomen kann meist vor Ort therapiert werden. Neben der üblichen Kolik-Diagnostik umfasst das Leistungsspektrum der Praxis auch Blutuntersuchungen, Ultraschall-Untersuchungen der Bauchhöhle sowie ggf.  Bauchhöhlenpunktionen zur Gewinnung von Peritonealflüssigkeit oder zur Entgasung des Blinddarmes.

In ernsteren Fällen, in denen jedoch keine Operation vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit das Pferd stationär bei mir auf dem Hof unterzubringen, um bspw. eine Infusionstherapie durchzuführen und das Pferd intensiv zu überwachen. Hierfür stehen drei großzügige, Patientenboxen zur Verfügung (siehe auch: Stationäre Behandlung). Bei Pferden mit OP-Erlaubnis kooperiere ich mit den umliegenden Kliniken und überweise ihr Pferd mit den entsprechenden Informationen für die Klinik und bereite es für den Transport vor.

Bei Pferden mit wiederkehrenden Koliksymptomen kann eine Magenspiegelung mit eingehender Beratung direkt im Heimatstall durchgeführt werden. Nur so kann eine Magenschleimhautentzündung bzw. ein Magengeschwür erkannt und der Erfolg der Therapie kontrolliert werden.

Atemwegserkrankungen

Zusätzlich zur klinischen Untersuchung mit Abhören und Abklopfen des Lungenfeldes besteht die Möglichkeit vor Ort eine Bronchoskopie (Lungenspiegelung) durchzuführen. Dabei wird zur weiteren Differenzierung der Erkrankung eine Sekretprobe entnommen. Zur Prüfung der Lungenfunktion wird eine Blutgasanalyse eingesetzt. Bei Luftsackerkrankungen kann mit Hilfe einer Luftsackendoskopie eine therapeutische Spülung vorgenommen werden.

Stoffwechselstörungen

Zur Diagnose von Stoffwechselstörungen sind meist labordiagnostische Untersuchungen nötig. Dazu arbeite ich mit einem großen veterinärmedizinischen Labor zusammen (www.idexx.de). Die  meisten Ergebnisse erhalte ich schon am Tag nach der Probenentnahme und kann dann zeitnah auf die Laborergebnisse reagieren. Außerdem kann auch eine Ultraschall-Untersuchung der erreichbaren Bauchhöhlenorgane diagnostisch zum Einsatz kommen.

Allergiediagnostik

Die Allergiediagnostik mithilfe verschiedener labordiagnostischer Verfahren ist indiziert bei z.B. Sommerekzem, Juckreiz, Atemwegsproblemen oder Hautveränderungen. Neben einer Beratung zur Haltungsoptimierung und einer medikamentösen Behandlung, besteht auch die Möglichkeit der spezifischen Immuntherapie oder Hyposensibilisierung.

Hauterkrankungen

Viele Hauterkrankungen äußern sich nach außen ähnlich und gehen mit Symptomen wie haarlose Stellen, Juckreiz, Schuppen oder Krusten einher. Mit Hilfe von Laboruntersuchungen (Hautgeschabsel, Abklatschproben, Biopsien) können dieser voneinander differenziert werden und so eine gezielte Therapie eingeleitet werden.